PRESSEINFORMATION.
Hamburg, 28.01.2008

Dienstag, 29.01.08, 11:00 Uhr
Per Avatar ins Seminar:

Glen Sinclair aus Neuseeland zu Gast im 3D Audimax
des virtuellen Campus Hamburg

Der Vizepräsident des neuseeländischen Hochschulsports hält per Internet einen Vortrag für 32 Hamburger Studenten – per Mausclick schaltet er sich von der Otago University direkt auf den Campus Hamburg in Second Life

"Organisation und Marketing im Universitätssport" ist das Thema, mit dem Glen Sinclair am Dienstag von seinem Schreibtisch im neuseeländischen Otago aus per Mausklick in den Hörsaal des virtuellen Campus Hamburg startet. Als so genannter Avatar trifft er dort live auf die digitalen Stellvertreter von Hamburger Studenten.

Für die 32 Studierenden der Bewegungswissenschaften ist die Pflichtveranstaltung schon fast Routine – seit drei Monaten hören sie auf diesem Weg prominente Gast­dozenten. Für das Seminar "Marketing und Eventorgani­sation im Sport" nutzen Jörg Förster vom Hochschulsport und Dr. Andreas Hebbel-Seeger von der Universität Ham­burg seit dem Wintersemester 20007/08 die virtuelle 3D-Welt Second Life, um prüfungs­relevanten Stoff zu ver­mitteln. Hochkarätige Referenten aus Tübingen, Mailand, Iserlohn und der Schweiz konnten sie schon für ihre Idee begeistern; ein Auftritt aus Neuseeland ist allerdings auch für sie eine Premiere.

Weder Reisezeiten noch Reisekosten fallen dabei an – dennoch spricht der Dozent live zu den Studierenden und steht im Anschluss für ihre Fragen zur Verfügung.

„Das ist nur eine der vielen neuen Möglichkeiten, die das dreidimensionale Internet den Hamburger Hochschulen bietet“, sagt Hanno Tietgens von der Medienagentur Büro X, Initiator des virtuellen Campus Hamburg. Auf Hochtouren bauen zum Beispiel die „students@work“ unter Leitung des Dozenten Dr. Torsten Reiners vom Institut für Wirtschaftsinformatik an einer Containerterminal-Simulation für Logistiktrainings; weitere Projekte aus dem Bereich des E-Learning sind in Vorbereitung.

Bis zum Sommersemester 2008 wird Hamburg dieses neue Forum für Forschung und Lehre zu einem lebendigen Ort des kreativen Austauschs machen – und die Entwicklung von Teilen des Internet zu einem offenen Web 3D aktiv mit gestalten.

Hamburg, 28.01.2008 // 2180 Zeichen



Rückfragen zum Campus Hamburg:
Hanno Tietgens, 040.448040-50, ht@buerox.de

Rückfragen zur Seminarveranstaltung:
Dr. Andreas Hebbel-Seeger, 040.42838-5317, hebbel-seeger@uni-hamburg.de

Rückfragen zu Zielen und Konzepten aus Sicht des Hochschulsports:
Jörg Förster, 040.42838-6867, foerster@sport.uni-hamburg.de

Verantwortlich für diese Meldung: Hanno Tietgens,
Geschäftsführer, Büro X Werbung GmbH, Mönckebergstr. 10, 20095 Hamburg